ALOGNOS

Coaching und Beratung

Archiv 

Hier finden Sie die "Geschichten zum Nachdenken" der letzten Wochen noch einmal zum nachstöbern... (oder in besserer Formatierung auch zum Download)  

Geschichten zum Nachdenken / Kolumne

Feed

05.03.2015

2015 KW 5-9 - Dann gibt es nur eins

DANN GIBT ES NUR EINS: Die "Münchner Sicherheitskonferenz" ist gerade vorüber und aus gegebenem Anlass und vor Allem mit Blick auf die Ukraine, möchte ich gerne an die Worte Wolfang Borcherts erinnern, der...   mehr


12.02.2015

2015 KW 1-5 - Kalter Krieg 2.0 und was "dein EGO" damit zu tun hat

Geschichten zum Nachdenken / Kolumne Kalter Krieg 2.0 und was "dein EGO" damit zu tun hat: Mut ist, einen eigenen Standpunkt zu vertreten, aber auch, und vor allem, seinen Standpunkt immer wieder in...   mehr


27.01.2015

Silvester 2014 - Story of a life - Hast du den Vogel singen hören

Story der Woche Weihnachten ist gerade vorüber und Silvester steht vor der Tür. Die guten Vorsätze für das neue Jahr sind bereits im Gepäck und wir können diese Zeit zwischen den Jahren zur Innenschau...   mehr


30.12.2014

KW 53 - Heute ist Heiligabend

Heute ist Heiligabend und ich wünsche allen, die dies lesen, ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest im Kreise ihrer Lieben. An Weihnachten wird etwas in uns geweckt, von dem wir oft sagen, es sei...   mehr


24.12.2014

KW 51-52 - Tagore und das Ego

Tagore und das Ego Die Jahreszeit legt es eigentlich nahe, sich in diesen Tagen mit dem Thema "Weihnachten" zu beschäftigen. Und sicher wird in den kommenden Tagen auch noch ein geeigneter Beitrag seinen...   mehr


20.12.2014

KW 47-51 Sogyal Rinpoche - Autobiographie in 5 Kapiteln

Autobiographie in 5 Kapiteln Nach: "Das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben“ Sogyal Rinpoche, tibetischer Meditationsmeister 1. Kapitel Ich gehe die Straße entlang. Da ist ein tiefes Loch im...   mehr


11.11.2014

KW 45-46 Milton H. Erickson - Über Tod und Sterben

Über Tod und Sterben Die heutige Geschichte stammt vom Meister der Metaphern höchst persönlich und wurde veröffentlicht im Buch: "Die Lehrgeschichten von Milton H. Erickson" von Sydney Rosen. Milton H....   mehr


29.10.2014

KW 41-44 Charlie Chaplin - Als ich mich selbst zu lieben begann

Als ich mich selbst zu lieben begann (Rede von Charlie Chaplin anlässlich seines 70sten Geburtstag am 16. April 1959.) "Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, dass ich immer und bei...   mehr


13.10.2014

KW 34-38 Paulo Coelho - Die Tränen der Wüste

Story der Woche Die Tränen der Wüste (Paulo Coelho) Ein Missionar, der eben erst in Marrakesch eingetroffen war, nahm sich vor, jeden Morgen in die Wüste hinauszugehen, die gleich vor der Stadt begann. Bei...   mehr


13.10.2014

KW 39-40 Über die Unsinnigkeit der Sorgen

Über die Unsinnigkeit der Sorgen Am heutigen Tag möchte ich, aus gegebenem Anlass (und machen wir uns nichts vor, der Anlass für solche Gedanken ist jeden Tag gegeben), ein wenig über die Natur der Sorgen...   mehr


ältere >>